Teilen
Klartext - Der Talk einer neuen Generation

Staffel 06 Folge 05 - Klartext - Putins langer Arm nach Europa

Staffel 6Episode 5

Seit 2010 tobt ein brutaler Krieg im Osten der Ukraine und auch die Krim hat sich Wladimir Putin überfallsartig gesichert. Weltweit pflegt der russische Präsident enge Kontakte mit Rechtspopulisten wie zum Beispiel Marie Le Pen oder der FPÖ. Den Aufstieg Donald Trumps zum Präsidenten soll Putin mit Hackerattaken gegen seine Konkurrentin Hilary Clinton befeuert haben. Und in Syrien unterstützt Putin Syriens Machthaber Assad.

Noch nie war das Verhältnis des Westens zu Russland seit dem Kalten Krieg so schlecht. Für viele ist Wladimir Putin schuld. Wie mächtig ist der russische Präsident? Wie soll der Westen mit Putin umgehen und wie können sich die Beziehungen mit Moskau wieder verbessern? Darüber spricht Martin Thür mit dem ehemaligen SPD-Chef und Vorsitzenden des Deutsch-Russischen Forums Matthias Platzeck und dem ukrainischen Botschafter Olexander Scherba.