1
2
Teilen
ATV Die Reportage

ATV Die Reportage - Die Balkonprofis

Staffel 159Episode 111.05.2021 • 19:30

Nicht jeder hat das Glück in einem Schloss mit Park zu wohnen. Besonders in Städten sucht man oft vergebens nach dem erfrischenden Grün der Natur. Doch es gibt einfache und zum Teil auch günstige Wege, sich die Natur nach Hause auf den Balkon oder die Terrasse zu holen. Wir begleiten Balkonprofis bei der Neugestaltung von eher trostlosen Stadt-Balkonen zu kleinen urbanen Gartenparadiesen – und das in nur wenigen Stunden.

Innenarchitektin Nina und Gärtner Peter gestalten einen heruntergekommenen Balkon einer Familie um. Um Kosten zu reduzieren soll möglichst viel Altes bleiben.

Gartenkünstler Bernd Hochwartner begrünt einen Stadtbalkon mit über 30 Nutzpflanzen und erschafft für seinen Auftraggeber einen urbanen Naschgarten. Doch das ist eine Herausforderung, denn die Pflanzen sollen möglichst winterfest sein. Dafür ist Erfahrung und Vorbereitung gefragt.

Und das Designerpaar Nora und Clemens gestaltet einen Balkon einer Studenten-WG um und macht daraus einen echten Partybalkon. Dazu ist Kreativität gefragt, denn die jungen Männer bringen lediglich 500 Euro Budget für die Umgestaltung auf. Das Designerpaar entschließt sich für eine besonders günstige aber effektive Variante: Bau-Paletten.