Worum geht's?

Karin und Christian sind zwei erfahrene Polizeiinspektoren, die in Ottakring ihren Dienst absolvieren und ihren Bezirk sauber halten. Karin ist 43 Jahre und beinahe ihr ganzes Polizistenleben lang, genauer gesagt seit 1994, fast ausschließlich im 16. Bezirk tätig. Sie kennt ihn wie ihre eigene Uniformtasche und ist im Polizeiinspektorat Brunnengasse eine von vier Dienstführenden. Christian ist 38 Jahre und hat eine rege Polizeilaufbahn hinter sich. Er war bei der WEGA, danach bei einer Einsatzgruppe zur Bekämpfung von Straßenkriminalität und seit 2008 versieht er nun seinen Dienst in Ottakring. Er ist ebenfalls einer der dienstführenden Beamten in der Brunnengasse.

Die beiden sind also seit langem ein eingespieltes Team und lieben ihren Job. Christian hat in seiner Laufbahn gelernt mit Druck und aggressivem Verhalten gegenüber Uniformierten umzugehen – vor allem die Jahre bei der WEGA waren hier prägend. Karin schätzt deshalb an ihrem Partner, dass er stets Sicherheit ausstrahlt. Er wiederum findet, dass bei Karin Einstellung und Fachwissen einfach top sind. Gemeinsam absolvieren sie bei Tag und bei Nacht Einsätze, jagen Drogendealer, machen Diebe dingfest, mahnen Verkehrssünder ab, drücken bei kleineren Delikten aber auch mal ein Auge zu. Denn Karin und Christian sind nicht nur Polizisten, sondern auch Menschen. Ihnen liegt ihr Bezirk mit seinen 100.000 Einwohnern am Herzen. Gemeinsam wollen sie ein sicheres Zusammenleben möglich machen.