1
2
Teilen
DER GROSSE ÖSTERREICH TEST

DER GROSSE ÖSTERREICH TEST - Staffel 6 Folge 4

Staffel 6Episode 4

Für 88 Euro nach Paris? Oder für 69 Euro f��r ein verlängertes Wochenende nach Berlin? Das klingt doch zu schön, um wahr zu sein - denkt sich auch Andi. Und siehe da: Zusatzkosten für ein extra Gepäckstück und die Platzreservierung, Gebühren für die Bezahlung mit Kreditkarte und wenn man die Bordkarte nicht ausgedruckt oder am Handy hat, kann dies auch etwas kosten. Zusammen mit dem Gründer der Plattform urlaubsguru.com vergleicht Andi die Preise von vier Billig-Airlines und Zusatzkosten. Der Moderator will es noch genauer wissen und sieht sich mit versteckter Kamera auch in den Flugzeugen – von Fly Niki, Euro Wings, Easy Jet und Ryan Air - Service und Sauberkeit an. Andi analysiert gemeinsam mit dem Experten Andreas Sernetz (FairPlane) die Videos.

Für alle, die in ihrem Garten ungestört sein wollen, ist eine Hecke der ideale Sichtschutz. Hin und wieder müssen die Sträucher jedoch zurechtgeschnitten werden, damit die Hecke schön dicht wächst und den Gehweg oder das Nachbargrundstück nicht überwuchert. Die Zeit dafür ist jetzt optimal. Zusammen mit Garten-Unternehmer Ludwig Stark und dem Techniker Paul Preissler vom TÜV nimmt der Moderator vier verschiedene Heckenscheren auf Schnittgenauigkeit, Akkulaufzeit und Sicherheit unter die Lupe.

Fisch ist ein gesundes und beliebtes Lebensmittel. Aufgrund der weltweiten Plünderung der Ozeane und der Überfischung richten etliche Fangmethoden im Meer massive Schäden an. Darüber hinaus sind manche Fische mit Schadstoffen wie Dioxin, Pestiziden und Schwermetallen belastet. Auch Fische aus Aquakulturen können Rückstände enthalten – wie Antibiotika oder Ethoxyquin, das zur Konservierung von Fischmehl verwendet wird. Für "Der Große Österreich Test" beginnt Andi zu recherchieren und spricht mit Experten. Seine Recherchen führen ihn zur Familie Glück nach Kärnten, die in insgesamt sechs Betrieben Fische züchten. Er möchte wissen, ob Fisch aus Aquakulturen tatsächlich bedenkenlos ist.