1
2
Teilen
ATV Die Reportage

ATV Die Reportage - Kammerjäger

Staffel 94Episode 5

In österreichischen Gebäuden treibt allerlei Ungeziefer sein Unwesen. Sehr zum Ärgernis der Bewohner, die mit der Bekämpfung der Schädlinge in Eigenregie schnell an ihre Grenzen kommen. Früher oder später muss der Profi anrücken, um Schabe, Wespe, Bettwanze und Co. den Gar auszumachen. ATV begleitet österreichische Kammerjäger im Einsatz und gewährt Einblicke in ihr Alltagsgeschäft.

Noch immer leiden Schädlingsbekämpfer in Teilen der Bevölkerung unter einem schlechten Ruf. Zu Unrecht, denn sie sind keineswegs nur herzlose Tierkiller. Dank ihrer Arbeit werden nicht nur Marder von Autos ferngehalten, in denen sie durch Zerbeißen von Gummi- und Kunststoffteilen im Motorraum erheblichen Schaden anrichten, sondern auch krankheitsübertragende und dadurch die Gesundheit von Menschen gefährdende Insekten wie beispielsweise Schaben beseitigt.

Wir begleiten einen Kammerjäger, der Wespen, die sich auf dem Balkon einer Wohnung eingenistet haben, mit KO-Spray und einem speziellen Nervengift zu Leibe rückt.

Nicht nur lästig, sondern auch gesundheitsgefährdend sind die Schaben in einer Wohnung, die eine Maklerin in Oberösterreich an den Mann bringen will. In diesem Zustand ist es undenkbar, Besichtigungstermine zu vereinbaren. Ein Fall für den Profi, Schädlingsbekämpfer Christoph Eder und seinen Assistenten, die den Schädlingen mit Fraßgift zu Leibe rücken. Der erfahrene Kammerjäger weiß: es kann jeden Haushalt treffen, nicht nur Messi-Wohnungen.

Doch nicht nur Privatpersonen können von Schädlingen betroffen sein. Auch Museen und historische Gebäude mitsamt ihren Kulturgütern, die größtenteils einzigartig und unersetzbar sind. Pascal Querner ist auf eben solche Einrichtungen spezialisiert. Wir begleiten ihn bei einem Kontrollrundgang durch das Schloss Schönbrunn und lernen, von welchem Ungeziefer neben dem Wollkrautblütenkäfer historische Objekte noch gefährdet sind, beschädigt oder gar zerstört zu werden.

Schließlich begleiten wir Iphigenie Jäger bei ihrem Feldzug gegen Bettwanzen in einer betreuten Wohneinrichtung. Gegen die winzigen Blutsauger wird schweres Gerät aufgefahren.