1
2
Teilen
ATV Die Reportage

ATV Die Reportage - Alpen Dämonen

Staffel 140Episode 1

ATV Die Reportage zeigt die unterschiedlichsten Perchtenbräuche in Österreich. Dabei begleiten wir eine Gruppe im Salzkammergut, die seit Jahrzehnten das "Tauplitzer Nikolospiel" in uralten Kostümen aufführen. Die 70-köpfige Truppe zieht durch das steirische Dorf und erzählt die Geschichte des bäuerlichen Jedermanns, begleitet von schaurigen Gestalten. ATV Die Reportage gibt Einblick hinter den Kulissen eines einzigartigen Volksschauspiels.

Ebenso begleiten wir eine Linzer Perchtengruppe, die ihren Auftritt auf einem Weihnachtsmarkt haben. Mittlerweile hat der Verein 60 Mitglieder in jeder Altersklasse.

Einen Perchtenlauf der urigsten Sorte findet in Osttirol statt. Dort gibt es die Tradition des sogenannten "Tischziachn". Dabei versuchen freiwillige, junge Männer einen Tisch vor tausenden Schaulustigen gegen wilde Perchten zu verteidigen. Allerdings endet das oftmals in brutalen Schlägereien. Diese umstrittene Tradition wurde schon vielerorts verboten. ATV Die Reportage zeigt exklusives Material dieser Veranstaltung. Brauchtumsforscher Universitätsprofessor Dr. Roland Girtler war vor einigen Jahren selbst vor Ort und erzählt uns seine Erlebnisse.