ALLES RUND UMS FERNSEHEN

 

1. Wie empfange ich ATV und ATV2?

ATV und ATV2 kannst du über folgende Empfangswege mit deinem TV-Gerät oder Receiver empfangen

Satellit
ATV und ATV2 werden in HD-Qualität als Free-TV digital über den Satelliten ASTRA 19,2 Grad Ost ausgestrahlt. Da unsere Programme zwar kostenlos aber lizenzrechtlich auf Österreich beschränkt sind, benötigst du eine Freischaltung für das jeweilige Verschlüsselungssystem. Die genauen Empfangsparameter und weitere Infos findest du hier.

Kabel und IPTV
Die Programme ATV und ATV2 sind in allen österreichischen Kabelnetzen verfügbar. Da sich die Programmplätze und die dazugehörigen Frequenzen in den einzelnen Netzen unterscheiden, wendest du dich am besten an deinen lokalen Kabelnetzanbieter. ATV und ATV2 sind auch österreichweit über IPTV (z.B. A1 TV) verfügbar. Nähere Informationen zum Empfang über Kabel gibt's hier.

Digitales Antennenfernsehen DVB-T2
ATV HD und ATV2 wird in ganz Österreich über das digitale Antennenfernsehen ausgestrahlt. Der Empfang ist gratis. Genauere Infos zum terrestrischen Empfang haben wir hier für dich. 

Fernsehliste.at
Mit fernsehliste.at bekommst du ATV HD und ATV2 noch schneller auf dein Empfangsgerät. Die Senderlisten sind nach Bundesland und Genre vorsortiert. Einfach Senderliste downloaden und am TV oder Receiver installieren. So einfach war Fernsehen noch nie! Mehr Infos und die aktuellen Senderlisten findest du auf www.fernsehliste.at

Streaming
Die Programme von ATV und ATV2 kannst Du auch über den österreichischen SuperStreamer JOYN oder andere Streamingplattformen jederzeit und überall konsumieren. 

2. Kann ich die ATV-Programme in HD empfangen?

Ja, kannst du. Die ATV-Programme werden ohne Zusatzkosten und in gestochen scharfer Bildqualität über mehrere Empfangswege in HD-Qualität ausgestrahlt.

3. Ich finde ATV und/oder ATV2 nicht auf meinem TV-Gerät oder Receiver. Was nun?

ATV HD und ATV2 HD sind auf den meisten TV-Geräten und Receivern innerhalb der Österreich-Programmliste vorprogrammiert. Sollte dies nicht der Fall sein, empfehlen wir dir die manuelle Einstellung unserer Programme.

Da der Vorgang der manuellen Programmsuche bei allen Endgerätetypen immer etwas unterschiedlich ist, empfehlen wir dir im Zweifelsfall in der Bedienungsanleitung nachzuschlagen. Zum laufenden Aktualisieren der Senderlisten steht auch das Internetportal von www.fernsehliste.at zur Verfügung.  Die auf dein Bundesland abgestimmten Programmlisten kannst du ohne großen Aufwand per USB Stick auf deinem TV-Gerät oder Digital-Receiver installieren

4. Ich lebe in einer Wohnhausanlage. Woher kommt mein Fernsehsignal?

Viele Wohnhausanlagen im städtischen Bereich werden über Gemeinschafts-Antennen-Anlagen versorgt, in den die TV-Programme zentral aufbereitet und den einzelnen Wohnungseinheiten zugeführt werden. ATV und ATV2 ist im Großteil solcher Anlagen zu empfangen. Wenn nicht, wende Dich bitte an Deine zuständige Hausverwaltung.

5. Kann ich ATV und/oder ATV2 auch im Ausland empfangen?

Leider nicht. Die beiden ATV-Programme erwerben (wie beispielsweise auch der ORF) sehr viele Lizenz- und Ausstrahlungsrechte einzelner Programmteile nur für Österreich. Aus diesem Grund ist unser Programm auch über Satelliten zwar kostenlos zu empfangen, aber dennoch mit einer Grundverschlüsselung versehen.

Zum Empfang benötigst du eine Freischaltung für das jeweilige Verschlüsselungssystem, die im Regelfall nur für österreichische Haushalte verfügbar ist. Diese Rechtsgrundlage unterbindet auch eine lineare Weiterverbreitung der beiden ATV-Programme in Kabelnetzen oder IPTV außerhalb von Österreich.

6. Ich habe während eines Films ein Rufzeichen neben dem Sender-Logo gesehen. Was bedeutet das denn?

Solltet ihr an einem Fernsehabend auf ATV oder ATV2 in der oberen Bildschirmecke ein Rufzeichen neben dem ATV- bzw. ATV2-Logo sehen, dann beinhaltet die betreffende Sendung Szenen, die nicht für Zuschauer unter 16 Jahren geeignet sind.

Wir bitten Zuseher ab 16 Jahren darauf zu achten, dass jüngere Zuschauer dementsprechend gekennzeichnetem Programm nicht beiwohnen.

7. Wo kann ich mich für ATV-Produktionen bewerben?

Schau bitte auf ATV.at/bewerben nach passenden Formaten. Das Mindestalter beträgt grundsätzlich 18 Jahre. Sollten wir jüngere Teilnehmer suchen, führen wir dies gesondert an. Wir freuen uns auf dich :) 

8. Ich habe mich für eine Sendung beworben. Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Bitte bedenke, dass uns manchmal tausende Bewerbungen erreichen. Wir können leider nicht alle beantworten :( 

9. Wie komme ich an den Mitschnitt einer Sendung bzw. eines Beitrages?

Sag uns bitte, um welche Sendung bzw. welchen Beitrag und welches Ausstrahlungsdatum es sich handelt und verwende dazu unser Kontaktformular.

Wir melden uns dann bei Dir. 

ONLINENUTZUNG VON ATV

10. Kann ich das Programm auch live streamen?

Ja, du kannst unsere ATV-Programme kostenlos auf ATV.at oder über den österreichischen SuperStreamer JOYN streamen.

11. Wann kann ich verpasste Sendungen online nachsehen?

Die meisten Episoden bieten wir dir über JOYN, auf atv.at oder die ATV HbbTV-Mediatheken unmittelbar nach Ende der Ausstrahlung als Stream an. Leider gelingt dies nicht immer. Aber sei gewiss, spätestens nach wenigen Stunden ist die Folge on demand verfügbar. 

12. Wie lange kann ich Sendungen online ansehen?

Die meisten unserer Produktionen bleiben in unserem Mediathek-Archiv. Manches jedoch darf aufgrund lizenzrechtlicher Beschränkungen nur sieben Tage gezeigt werden.

13. Warum kann ich manche Sendungen nicht im Ausland streamen?

Wir sind stolz darauf, dir die meisten unserer Produktionen genau dort anzubieten, wo du dich gerade aufhältst. Bei manchen jedoch sind uns aufgrund rechtlicher Lizenzbestimmungen hierfür die Hände gebunden. In Österreich stehen dir alle Sendungen zur Verfügung. 

14. Kann ich einzelne Sendungen downloaden?

Nein, das ist leider nicht möglich. Du kannst jedoch alle ATV-Produktionen kostenlos streamen.

15. Was muss ich beim Surfen auf ATV.at bedenken?

15.1. Als Webbrowser sind aktuelle Desktop-Browser von Vorteil. Also die gängigen Versionen von FirefoxChromeInternet Explorer oder Safari. Ältere Browser können zu Funktionseinschränkungen führen.

15.2. Die Desktop-Auflösung sollte mindestens 1024x768 Pixel betragen.

15.3. JavaScript muss aktiviert sein.

15.4. Cookies müssen aktiviert sein. Cookies sind kleine Datenmengen, die durch den Internetbrowser oder andere Programme auf die Festplatte deines Computers übermittelt werden. Mehr dazu findest du unter ATV.at/nutzungsbedingungen unter Punkt 11. Datenschutzbestimmungen.

15.5. Der Flash Player sollte bestenfalls immer in der aktuellsten Version vorliegen, aber zumindest in Version 10. Kontrolle und Updates findest du hier.

15.6. Die Installation von Java-Applets ist nicht notwendig.

16. Was muss ich beim Surfen mit iOS-Geräten beachten?

Ob iOS oder Android, prinzipiell gilt es, die gleichen Einstellungen wie beim Surfen mit einem Desktopbrowser zu beachten (siehe "Was muss ich beim Surfen auf ATV.at bedenken?"). Zusätzlich sollte "Privates Surfen" auf dem Tablet oder Smartphone deaktiviert sein.

17. Das Video spielt nicht ab. Was nun?

17.1. Manchmal kann es bei Usern mit Kaspersky Virenschutz zu Problemen kommen. Solltest du diesen verwenden, deaktiviere bitte unter Einstellungen den Punkt "Anti Banner".

17.2. Installiere die neueste Flash-Version (Adobe Flashplayer).

17.3. Hast du einen Ad-Blocker installiert (verhindert das Anzeigen von Werbebannern), dann deaktiviere diesen.

17.4. Wenn das alles nicht hilft, kontaktier uns bitte. Bestenfalls kannst du uns auch folgendes beantworten:

a) Sag uns bitte , seit wann das Problem besteht bzw. wann es dir aufgefallen ist.

b) Besteht das Problem nur bei bestimmten Videos oder bei allen, die auf ATV.at angeboten werden?

c) Welchen Internetanbieter hast du? (A1, Magenta, Liwest, ...)

d) Welches Betriebssystem verwendest du (Windows XP, Windows Vista, Mac, ...)?

e) Welchen Internetbrowser verwendest du (Internet Explorer, Firefox, ...)? Kannst du uns auch bitte die Browser-Version nennen? Du findest diese zum Beispiel im Internet Explorer bei geöffnetem Browser unter dem Symbol "Extra" --> "Info".

f) Welche Java-Version verwendest du? Die Versionsnummer erfährst du hier.

18. Habt ihr einen Newsletter?

Ja, du kannst dich gerne auf ATV.at/newsletter anmelden.

ALLGEMEINES

19. Wo kann ich an Gewinnspielen teilnehmen?

Unsere Gewinnspiele findest du auf ATV.at/gewinnen

20. Gibt es eine ATV App?

Derzeit gibt es keine eigene ATV App. Du kannst dir aber alle Videos am Smartphone oder Tablet ansehen. Um es für dich einfach zu machen, empfehlen wir, ein Bookmark auf dem Home-Bildschirm anzulegen. 

Wie? Tippe nach Aufruf von ATV.at einfach auf das mittlere Symbol in der unteren Leiste (Rechteck mit nach oben zeigendem Pfeil) und wähle danach "Zum Home-Bildschirm" aus. Unsere ATV-Inhalte stehen Dir ebenso über denb österreichischen Superstreamer JOYN plattformübergreifend zur Verfügung.

21. Wen kann ich wie kontaktieren?

21.1. Du kannst dich jederzeit mit deinen Fragen über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen. Wir leiten deine Nachricht umgehend an die jeweilige Abteilung weiter.

21.2. Wenn du spezielle Fragen zur Nutzung von ATV.at hast, dann schreib uns eine E-Mail an online@atv.at.

21.3. Wenn du keine Möglichkeit hast, zu mailen oder wenn du offline unterwegs bist, dann melde Dich doch unter der Telefonnummer +43-1-21364-0. Wir helfen dir gerne weiter.