Der Krieg am Gartenzaun geht wieder los

Es wird gestritten, geschimpft und geklagt. Die Kosten sind oft enorm, aber meist geht es ums Prinzip. Einen wirklichen Sieger gibt es selten. Der Anfang des Streits ist oft banal, das Ende meist existenzbedrohend.

In der ersten Folge berichten wir über einen eskalierten Nachbarschaftsstreit in Köflach. Begonnen hat alles angeblich wegen eines Carports. Es folgten zahlreiche Anzeigen und auch ein Gerichtsverfahren wegen des Vorwurfs der Kindesmisshandlung. In einem anderen Fall fühlen sich zwei Damen vom Rest der Hausgemeinschaft gemobbt. Angeblich soll es auch zu einer Schlägerei vor der Haustür gekommen sein. Aber wer sagt hier die Wahrheit? Um wirklich wichtige Dinge geht es im Salzburger Lungau, wo 13 Kinder mit ihren Eltern frieren, weil die Heizung nicht mehr funktioniert. Angeblich handelt es sich um ein technischer Defekt. Die Miteigentümer einer Wohnanlage wehren sich gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in ihrer Anlage. Daher wird vermutet, dass die Heizung absichtlich abgestellt wurde. Wir sind bei der gewaltsamen Öffnung des Heizungskellers dabei und bringen kurz darauf wieder Wärme in die Heizkörper.

"Nachbarschaftsstreit" ab Freitag, den 03. Mai um 20.15 Uhr auf Joyn und ATV.