True Crime aus Österreich

In Österreichs 27 Gefängnissen verbüßen 2012 knapp 9000 Menschen eine Haftstrafe. Über das Leben in Haft war bisher wenig bekannt. ATV zeigt in der Serie „Hinter Gittern“ exklusiv und erstmals den Alltag in ausgewählten österreichischen Justizanstalten.

Es ist eines der letzten großen Geheimnisse in Österreichs Gesellschaft: Das Leben hinter Gittern. Nach dem großen Erfolg von ATV Die Reportage „48 Stunden in der Justizanstalt Stein“ folgt nun die Fortsetzung. Insgesamt sechs Folgen der ATV Serie „Hinter Gittern“ beleuchten das Leben im Frauengefängnis, im Jugendgefängnis und das Leben nach der Entlassung der Häftlinge. Wie fühlt sich ein ehemals Schwerkrimineller, der nach 30 Jahren Haft wieder auf freiem Fuß ist? Wie läuft das Leben einer Mutter mit ihrem Kleinkind hinter Gittern ab? Und wie verbringt ein wegen Mordes verurteilter Jugendlicher seine Zeit im Gefängnis? Monatelang waren mehrere Kamera-Teams in Österreich unterwegs um zahlreiche Häftlinge, ihre Familien und Freunde sowie die Justizwachebeamten beim Alltag innerhalb und außerhalb der Gefängnisse zu begleiten.

Hier die komplette erste Staffel ansehen.